Wenn man an Eier denkt, kommt einem nicht unbedingt Joghurt in den Sinn. Aber wenn man die Kombination erst einmal auf der Zunge hat, dann merkt man, was für ein "perfect match" das Ganze ist.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 große Tasse My.Yo Naturjoghurt, 3,5% fetthaltig
- 1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 4 EL Butter
- 6 frische Minzblätter
- ½ Teelöffel geräucherter Paprika
- ½ Teelöffel scharfe rote Paprikaflocken
- 1 EL weißer Essig
- 8 Eier
- Geröstetes Fladenbrot als Beilage
Zubereitung:
- In einer Schüssel den Joghurt und den Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und für 30 Minuten bis 1 Stunde beiseite stellen.
- Danach den Joghurt mit einem großen Löffel auf vier Teller verteilen, so dass große Kleckse entstehen. Mit der Rückseite eines Löffels ein großes Oval formen, das groß genug für zwei Eier ist.
- In einem Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, bis sie schäumt. Minze, Paprika und rote Paprikaflocken hinzufügen und rühren, bis sie duften. Vom Herd nehmen und warm stellen.
- In einem Topf Wasser und den Essig vermischen. Zum Kochen bringen. Sobald das Wasser anfängt zu köcheln, die Hitze reduzieren. Mit einem Kochlöffel umrühren, sodass in der Mitte ein Strudel erzeugt wird und die Eier vorsichtig in das siedende Wasser geben. Durch den Wirbel ummantelt das stockende Eiweiß das Eigelb.
- Etwa 3 Minuten köcheln lassen, bis sie weich gekocht sind. Mit einem Schaumlöffel die Eier einzeln herausheben, dabei ein Papiertuch unter den Löffel halten, damit kein Wasser auf den Joghurt tropft. Jeweils zwei Eier auf einen Teller mit Joghurt legen.
- Minzblätter aus der warmen Gewürzbutter entfernen und die Butter mit einem Löffel über die Eier träufeln. Jedes Ei mit schwarzem Pfeffer bestreuen und sofort mit heißem, geröstetem Fladenbrot servieren.